1PrensAnnesi
Mzgn 687
Sooooo... endlich habe ich die Gelegenheit zu Schreiben..
Als erstes erzähle ich dir was ich vor 4 Monaten beim Bürger und Standesamt erlebt habe, damit du weißt wir relax sie eigentlich sind. I h bin seit 2011 in der Türkei.. 4 Jahre Studium.. Verfolgt die Heirat und 4 Jahre Arbeitserfahrung als Grundschullehrerin.. im März war ich in Berlin bei meinen Eltern und hab die Gesetze für die Entbindung und Angehörigkeit für meine Tochter recherchiert. Ich habe eine Anmeldung bei meinen Eltern. Wollte meinen Ausweis, Führerschein und Pass erneuern mit meinem neuen Nachnamen und bin deswegen zum Bürgeramt. Dort meinten sie mir das ich als erstes zum Standesamt gehen und den Nachnamen meines Mannes ins Sistem führen muss. Dann bin ich halt hingefahren und habe denen erzählt.. Das ich in der Türkei verheiratet bin und auch dort mit meinem Mann lebe und hier in Deutschland wegen den Gelegenheiten entbinden möchte. Dafür erstmal dem Staat bescheit geben möchte das ich verheiratet bin und mein Nachname sich geändert hat.. Da hat mir die Frau gesagt das ich in der Türkei beim Konsulat mit meinem Mann zusammen berichten muss das er mir seinen Nachnamen geben möchte und der Konsulat muss den Bericht rüber zum Standesamt schicken.. Sie werden es wohl genehmigen und ins Sistem reichen. Danach wieder zurück in die Türkei per Post mir die Genehmigung reichen werden und das ich mit der Genehmigung dann zum Bundesamt gehen muss um meinen Nachnamen auf meinem Pass, Ausweis und Führerschein ändern zukönnen.. Dann habe ich der Frau gesagt dass die Zeit dafür nicht ausreichen wird und ich nicht andauernd hin und zurück machen kann und ob das nicht anders geht Dann hat sie mir gesagt dass es gar nicht Deutschland interessiert das ich in der Türkei verheiratet bin. Darauf habe ich gefragt dass ich ja hier entbinden möchte und dass Deutschland nicht nach meinem Mann fragen wird?? Wird der Staat mich nicht fragen warum ich nicht bescheit gegeben habe das ich geheiratet habe..?? Dann meinte Sie dass ja nicht jeder der ein Kind bekommt verheiratet sein muss 🤣🤣 stimmt ja eigentlich.. und das es dem Staat egal ist und keiner mir so eine Frage stellen wird.. Darauf habe ich gefragt dass ich aber den Nachnamen meines Mannes meiner Tochter geben möchte und wie das dann gehen soll. Auch ganz einfach.. dafür brauche ich nur den Pass meines Mannes aber er kann ja mein Freund sein mit dem ich zusammen lebe hat sie gesagt.. 🤣🤣 stimmt auch wieder.. interessiert ja niemandem dort.. Bei dir ist es sowieso anders kannst ja deinen eigenen Nachnamen geben.. Deutschland interessiert es es nicht was du in der Türkei lebst oder erlebt hast.. das was du in der Türkei erlebt hast hast du wieder mit der Türkei zu erledigen.. Hast in der Türkei geheiratet und wirst in der Türkei dich scheiden fertig.. Deutschland hat damit nichts zutun.. So hab ich es zumindest verstanden..
Nachdem ich dann das mit dem Heirat und Nachnamen erledigt habe, habe ich die Versicherungsgerechte recherchiert.. Privatversicherung oder Jopcenter.. Natürlich Jopcenter.. wir sind Deutsche und haben Rechte fertig..!!! Gehst hin und sagst dass du zurück bist.. meldest dich bei deinen Eltern an.. du hast erstmals Mutterschutz und wirst versichert.. Nach deiner Entbindung läuftt dein Mutterschutz weiter.. bist alleinerziehend.. ich glaub um die mindestens 8 Monate.. danach wird Jobcenter mit Arbeitsamt anfangen dir Jobs zusuchen und du fängst mit deinem Baby alles von vorne an und stehst auf eigenen Beinen..
Und im endeffekt kann ich wohl in der Türkei entbinden und meine Tochter wird trotzdem Deutsche Angehörige wegen mir..